Bok - wir stellen uns mal vor ..
Share
Unser erster Blogartikel! Und ich bin so aufgeregt deswegen.Ich habe einfach schon so viele Themen für euch, dass ich wahrscheinlich das ganze nächste Jahr versorgt bin mit Artikeln.
Aber ich muss auch ehrlich sein: Ich bin kein Profi im Schreiben, rede aber unheimlich gerne und erzähle gerne Interessantes über Dinge, die mir Spaß machen. Ich hoffe, dass ich euch die Themen so unchaotisch wie möglich aufschreiben kann und ich alles auf den Punkt bringe.
Was mir dabei am Wichtigsten ist sind Ehrlichkeit und Authentizität.
Aber fangen wir von vorne an. Die meisten kennen mich wahrscheinlich von Instagram. Ich stecke (meistens zumindest) hinter dem Profil nextstop.croatia. Und diejenigen, die über andere Wege auf diesen Blog gestoßen sind:
Mein Name ist Danica Kovacevic, bin 31 Jahre jung und ich sitze gerade mit meinem Mann Marko und unseren 2 (+5) Hunden am Schreibtisch in Kroatien und schreibe für euch diesen Artikel. Ursprünglich wollte ich unsere Auswandergeschichte zuerst erzählen. Da muss ich euch auf einen nächsten Artikel vertrösten. Denn irgendwie erschien es mir wichtiger ein kleine Vorstellungsrunde zu starten. Und da man sich bekanntlich nicht zuerst nennt, fange ich mit Marko an.
Das ist Marko.
Marko ist in Tübingen in Baden-Württemberg / Deutschland geboren und hat mit der Schokolade Ritter Sport quasi sein Leben verbracht.Denn seine Eltern, beide Kroaten, sind einst wegen der Arbeit nach Deutschland gezogen und waren seit eh und je dort angestellt.Vielleicht auch einer der Gründe, wieso er nicht so arg auf Schokolade steht. ;-)
Er ist mit 18 von daheim ausgezogen und hat sich dann von Job zu Job gearbeitet. Letztendlich ist er in Hamburg gelandet bevor wir zusammen gekommen sind. Danach ist er wieder Richtung alter Heimat und mir gezogen, weil die Wohnungssuche selbst nach einem Jahr erfolglos verlief.Aber zu unserer Geschichte erfahrt ihr im nächsten Artikel etwas mehr. :-)
Marko ist gelernter Industriemechaniker und hat nach der Lehre auch durchgehend als solcher gearbeitet.Lernen war nie sein Ding, er kann sich nicht lange konzentrieren und hat da immer seine Schwierigkeiten gehabt.Dafür hat er umso besser gearbeitet und findet immer eine Lösung für handwerkliche Probleme.Seine Leidenschaft war der Industriemechaniker letztendlich nicht.
Mit mir zusammen hat er mit dem Drohnenfliegen angefangen und irgendwie ist es seine große Liebe geworden. Vor allem auf unseren Reisen. Jetzt macht er hauptsächlich Bilder und Videos mit der Drohne, sowie Filmaufnahmen und Editing.
Und, fast vergessen: Er liebt Tattoos. :-)
Ich versuche Marko mit ein paar Worten zu beschreiben, die mir als erstes in den Sinn kommen:
"Humorvoll, Quatschkopf, weicher Kern
& man kann mit ihm Pferde stehlen."
& das bin ich.
Ich bin in Bietigheim Baden-Württemberg / Deutschland geboren und aufgewachsen. Habe dort tatsächlich meine Kindheit verbracht.Meine Eltern sind, genauso wie Marko seine, gebürtige Kroaten und sind aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen.
Tatsächlich ist sonst nicht sonderlich viel passiert.Ich habe die Mittlere Reife abgeschlossen, danach war ich auf dem Berufskolleg für Fremdsprachen (ich spreche Deutsch, Kroatisch, Englisch und ein wenig Französisch) und danach habe ich an der Wirtschaftsoberschule meine allgemeine Hochschulreife erhalten.
Nach all' diesen Abschlüssen habe ich keinen Ausbildungsplatz und auch keinen gewünschten Studienplatz erhalten, weshalb ich angefangen habe zu arbeiten. Erst später als Marko und ich bereits verheiratet waren, habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Und auch diesen Platz habe ich nur dadurch gekriegt, dass ich Kroatin bin und kroatisch sprechen kann.Alle anderen Bewerbungen liefen bis dato gar nicht.
Eigentlich für mich immer noch unverständlich, weil ich die Ausbildung mit Zusatzqualifikation und 'sehr gut' abgeschlossen habe und ich habe danach noch eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin im Selbststudium abgeschlossen.Aber nun ja. Ich möchte hier nicht weiter ausschweifen über das System an sich.
Wirklich zufrieden war ich aber, ebenfalls wie Marko, nicht wirklich.Die Arbeit an sich macht mir Spaß, ich organisiere mich gerne selber und auf die Kundenberatung hatte ich auch immer mega Bock.Aber ich hab einfach so gerne meine Zeit mit Marko verbracht. Und 9 Stunden seines täglichen Lebens nicht miteinander zu verbringen war irgendwann nicht mehr so schön für uns.
Nebenher habe ich aus dem Hobby heraus angefangen zu fotografieren, ich glaube im Jahr 2017 (?) und ja da bin ich wo ich jetzt bin. :-)
Habe Marko gefragt mit welchen Worten er mich beschreiben würde:
"Kreativ, mit dir kann man Spaß haben, reisefreudig und liebt Hunde einfach ohne Ende."
Was ich zu uns beiden noch Wichtiges sagen kann?
Hunde sind irgendwie in unser Leben gekommen und bedeuten uns jetzt einfach alles. Bisher haben wir alles mit ihnen geteilt, sind ans Meer, haben Roadtrips und Camping mit ihnen erlebt und verbringen unsere Tage daheim mit ihnen.
Ansonsten reisen wir beide einfach unheimlich gerne, was uns zurzeit einfach mega fehlt. Haben zukünftig sehr viel vor in Kroatien und auch im Ausland.
Und wir lieben Renovierungen von Immobilien, Umbau und Inneneinrichtung. Das ist auf jeden Fall eine geheime Liebe von uns zwei.
Charakterlich kann ich uns beide als sehr sensible und emphatische Menschen bezeichnen. Das sind wahrscheinlich unsere größten Stärken und Schwächen zugleich.
Interessiert dich noch etwas zu uns? Dann schreib' uns gerne in die Kommentare, damit wir euch die Fragen beantworten können. Lass' uns auch gerne dein Feedback da.